Jugendfreizeit in Taizé
"In dieser Woche wird nicht der Körper,sondern die Seele im Mittelpunkt stehen. Gebt ihr Raum und Zeit, aufzutanken und zur Ruhe zu kommen".
Am 16.Juni begaben sich 8 Jugendliche und Silvia Engel auf eine Reise ins Burgund, in das kleine Örtchen Taizé. Taizé selbst zählt nur 170 Einwohner, ist aber weltweit bekannt durch die „Communauté de Taizé“ (Gemeinschaft von Taizé). Frère (Bruder) Roger gründete 1949 diesen ökumenischen Männerorden, den ersten ökumenischen in der Geschichte. In den Folgejahren entwickelte sich die Communauté zu einem Ort für Jugendliche, die vermehrt nach Taizé kamen. Heute strömen jährlich ca. 100.000 Jugendliche, aber auch Erwachsene, an diesen Ort.
Denn in Taizé herrscht eine besondere Atmosphäre. Jugendliche und Erwachsene aus unterschiedlichen Kontinenten treffen hier aufeinander, man kann sich mit ihnen austauschen. Es ist einfach ein besonders starkes Gefühl der Gemeinschaft in Taizé zu spüren.
Ein weiterer Teil des Alltags in Taizé ist die Stille. In den 3-mal am Tag stattfindenden Gottesdiensten gibt es immer mehrere Minuten der Stille. Auch auf dem Gelände gibt es genug Möglichkeiten, sich hinzusetzen, die Seele baumeln zu lassen und einfach mal abzuschalten.
Taizé ist aber vor allem auch ein Ort des Glaubens. In Bibelgruppen werden jeden Tag Bibeltexte diskutiert, man kann hier viel mitnehmen. In den Gottesdiensten lobt man Gott mit Gesängen, die immer aus nur ein bis zwei Zeilen bestechen, die aber oft wiederholt werden. Und egal, woher die Jugendlichen und Erwachsenen kommen und welcher Konfession sie angehören, sie alle feiern und leben den Glauben gemeinsam in Taizé. Das macht diesen Ort schlussendlich aus.
Aber bei allem, was ich Ihnen über Taizé erzählen kann gilt eine Sache: Taizé kann man nicht wirklich beschreiben, sondern man muss es einfach erleben.
-Paul Horn, CVJM Stetten
Was nehmen wir mit in unser Alltagsleben?
Die Notwendigkeit der Stille und es Atemholens für die Seele
die Sehnsucht nach Liebe und Frieden für die Welt
die Hoffnung für die Einheit der Christen
Freundschaften mit jungen Menschen
Begegnung mit den Brüdern
Ermutigung, unseren Glauben zu Hause zu bekennen und weiterzugeben
"Heiliger Geist, du erfüllst das All, du machst uns zerbrechlichen Menschen Werte des Evangeliums zugänglich: Herzensgüte, Verzeihen und Erbarmen" Frére Roger